Absage & Infos zur Abschlussprüfung Steuerfachangestellte/r Sommer 2020 sowie mündliche Fortbildungsprüfung "Steuerfachwirt/in"

Fortlaufend werden Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand der Prüfungstermine informieren.

Stand: 07.04.2020 - Durchführung von Prüfungen

Die Durchführung des schriftliches Teils der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten „Sommer 2020“ musste pandemiebedingt abgesagt werden. Wir werden so schnell wie möglich einen neuen Termin für die Durchführung festlegen. Aktuell ist keine seriöse Aussage darüber möglich, wann eine Durchführung machbar sein wird.

Wir können Ihre Belastungen in dieser besonderen Situation und Ihren Wunsch, die Abschlussprüfung so schnell wie möglich durchzuführen, sehr gut nachvollziehen. Doch die Gesundheit aller Beteiligten sowie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben oberste Priorität. Um Ihnen ein Stück weit eine Perspektive bieten zu können, teilen wir Folgendes mit: Die Bundesregierung hat die Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis zum 19.04.2020 verlängert. Wir werden daher am 20.4.2020 die nächste Lageeinschätzung zur Durchführbarkeit von Prüfungen vornehmen und werden die Ergebnisse am 21.4.2020 über diese Homepage veröffentlichen.

Selbiges gilt für die noch durchzuführenden mündlichen Prüfungen der Fortbildungsprüfung "Steuerfachwirt/in" 2019/20.

Stand: 30.03.2020

Gegenwärtig werden Termine für Abiturprüfungen im Mai 2020 sowie Termine für Berufsabschlussprüfungen der IHK für Mitte Juni 2020 veröffentlicht.

Es erreichen uns aktuell viele Anfragen, wann die Durchführung der Abschlussprüfung Steuerfachangestellter Sommer 2020 stattfinden wird.

Wir können Ihren Wunsch und auch Ihre Belastungen in dieser besonderen Situation, die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten so schnell wie möglich durchführen zu wollen, sehr gut nachvollziehen.

Eine schnellstmögliche Durchführung der Prüfung ist ebenso der Wunsch vieler an der Prüfung Beteiligten, insbesondere der Verantwortlichen der Steuerberaterkammern NRW. Ihnen ist sicherlich bekannt, dass wir in Nordrhein-Westfalen einen Prüfungsverbund u. a. für die Prüfungen im Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ haben. Daher stimmen wir uns auch immer zu dem weiteren Vorgehen mit den Steuerberaterkammern Düsseldorf und Köln ab.

Wir suchen nach einer verlässlichen Lösung für die Abschlussprüfung zum/zur Steuerfachangestellten. Denn es hilft Ihnen dabei nicht, wenn ggf. rechtlich problematische oder technische Lösungen in den öffentlichen Raum gestellt werden, die z. B. bei der Prüfung organisatorisch gegenwärtig nicht umsetzbar sind oder für die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer keine Chancengleichheit gewährleisten.

Wir arbeiten daran und prüfen auch alternative Lösungen. Sobald wir eine seriöse Einschätzung zur Durchführbarkeit der Prüfung abgeben können, werden wir uns bei Ihnen melden und mit ausreichend zeitlichem Vorlauf den Termin bekannt geben.

Wir brauchen Ihre gute berufliche Handlungskompetenz, jetzt und zukünftig. Die Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten steht daher an erster Stelle. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Absage: Prüfungstermin – Information für Prüfungsteilnehmer / Schriftliche Sommerprüfung Steuerfachangestellte/r 2020

Stand: 23.03.2020

Wie Sie wissen, kann der schriftliche Teil der Abschlussprüfung am 26./27. März 2020 im Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ nicht stattfinden und ist leider abgesagt worden. Die Absage gilt vorerst bis zum 30. April 2020.

Zurzeit können wir Ihnen noch keine Information über einen Ersatztermin geben. Wir werden die Lage täglich beobachten und neu bewerten. Wann die Prüfungen nachgeholt werden können, ist derzeit noch offen. Die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe steht dazu mit den zuständigen Behörden im engen Austausch.

Sobald wir eine seriöse Einschätzung zur Durchführbarkeit der Prüfung abgeben können, werden wir uns bei Ihnen melden und mit ausreichend zeitlichem Vorlauf die neuen Termine bekanntgeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, aber auch die Motivation, Ihr Prüfungswissen für die Abschlussprüfung zum/zur Steuerfachangestellten aktuell zu halten und die zeitliche Chance zu nutzen, Ihre persönliche berufliche Handlungskompetenz zu vertiefen.

Sie haben sich für einen tollen Beruf entschieden. Bleiben Sie dran!

Schriftliche Sommerprüfung Steuerfachangestellte/r 2020

Stand: 16.03.2020

Leider müssen wir heute (16.03.2020) mitteilen, dass der schriftliche Teil der Abschlussprüfung zum/zur Steurefachangestellte/r am 26. / 27. März 2020 nicht stattfinden kann.

Hintergrund dieser Entscheidung – die von den drei Steuerberaterkammern in NRW gemeinsam getroffen wurde – ist die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem neuartigen Corona-Virus „COVID-19“. Das Robert-Koch-Institut beschreibt die Lage als „sehr dynamisch und ernst zu nehmen“ und geht von einer hohen Ansteckungsrate aus. Laut Bundesregierung ist es eine der vordringlichen Aufgabe, die weitere Ausbreitung zu verlangsamen. Die hierzu erforderlichen Entscheidungen und Aktionen haben in den vergangenen Tagen deutlich an Dynamik gewonnen. Insbesondere werden in NRW zunehmend größere Menschenansammlungen untersagt. Außerdem sind nunmehr sämtliche Schulen und damit auch unsere Berufskollegs geschlossen worden.

Die vorgenannten Entwicklungen lassen bereits heute erkennen, dass die Durchführung des schriftlichen Teils der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ am 26. und 27. März nicht möglich sein wird. Um allen Seiten Planungssicherheit zu geben, haben die drei nordrhein-westfälischen Steuerberaterkammern daher jetzt entschieden, die schriftlichen Prüfungstermine für diesen Prüfungsdurchgang abzusagen und einen Ersatztermin zu suchen. Wir bedauern diesen Schritt sehr! Die Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten steht jedoch an erster Stelle. Die Entscheidung ist daher alternativlos. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir können heute noch keine Information über einen Ersatztermin geben. Wir werden die Lage täglich beobachten und neu bewerten. Die Absage gilt vorerst bis zum 30. April 2020. Wann die Prüfungen nachgeholt werden können, ist derzeit noch offen. Die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe steht dazu mit den zuständigen Behörden im engen Austausch. Sobald wir eine seriöse Einschätzung zur Durchführbarkeit der Prüfung abgeben können, werden wir uns bei den Prüfungsteilnehmern und den Ausbildungsbetrieben melden und mit ausreichend zeitlichem Vorlauf die neuen Termine bekannt geben.