BStBK ehrt Dr. Verena Drummer mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ 2023

Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) zeichnet in diesem Jahr Dr. Verena Drummer mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ aus. Die Preisträgerin überzeugte das BStBK-Präsidium mit
ihrer Dissertation „Immaterielle Werte im internationalen Konzern im Kontext der wertschöpfungsorientierten Besteuerung – OECD-Verrechnungspreisleitlinien, Nexus-Ansatz und deutsches internationales Steuerrecht“.

Immaterielle Werte wie Patente oder Lizenzen haben in der heutigen Wirtschaft einen hohen Stellenwert, insbesondere innerhalb eines international agierenden Konzerns. Ihre Besteuerung und die Grundlagen der Verrechnungspreisgrundsätze wurden bislang aber nur isoliert voneinander betrachtet. Mit ihrer Arbeit analysiert Dr. Drummer erstmals die jeweiligen Wechselwirkungen und erweitert somit die wissenschaftliche Diskussion.

BStBK-Vizepräsident Volker Kaiser lobte: „Die Arbeit verleiht der Forschung zum Thema ‚Wertschöpfungsorientierter Besteuerung immaterieller Werte‘ eine neue Perspektive und stößt darüber hinaus einen wissenschaftlichen Diskurs an. Einen Diskurs über die Flut an immer neuen und teilweise unabgestimmten Regelungen.“

Die BStBK ehrt mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung und fördert so den akademischen Nachwuchs. Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert und ermöglicht die Teilnahme am Kongress der International Fiscal Association (IFA).